Menu

Dr. med. Anke Kleine-Tebbe | Chefärztin Brustzentrum Köpenick

Körperliche Aktivität und Sport spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle. Als junges Mädchen war ich deutsche Meisterin im Brustschwimmen. Durch Sport finde ich einen heilsamen Ausgleich zu meinem Beruf.

Umso mehr freue ich mich, dass aktuelle Studien beweisen: „Ausdauersport schützt vor Brustkrebs“. So kann ich Frauen ein gutes Vorbild sein und sie motivieren, sich körperlich zu betätigen und sich fit zu fühlen. Die aktuellen Studien zeigen, dass regelmäßige Bewegung das Risiko für Brustkrebs um 30 % senkt. Auch nach einer Brustkrebsdiagnose können 2,5 Stunden körperliche Aktivität in der Woche das Rückfallrisiko um 6 % senken.

Außerdem schenkt Bewegung Mut und neues Vertrauen in den eigenen Körper. In der kostenlosen Broschüre „Brustkrebs und Sport“, die ich gemeinsam mit Experten erstellen habe, finden Sie viele wertvolle Tipps.